Bereits seit 2005 ist Rechtsanwalt Bartsch als Notar in Mölln zugelassen. Er wird dabei auf allen Gebieten tätig, die der Einschaltung eines Notars bedürfen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Notar liegt in der Gestaltung aller Verträge rund um das Immobilienrecht, wie z.B. Grundstückskaufverträge oder Grundschulden. Aber auch die Beurkundung eines Ehevertrags, eines Erbvertrags oder eines Testaments, sowie die Begleitung gesellschaftsrechtlicher Vorgänge von der Firmengründung über die Neu- und Umgestaltung bis hin zur Liquidation sind gängige Praxis in der Kanzlei. Wir begleiten natürlich auch die Firmen bei einem erfolgreichen Übergang auf die nächste Generation.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden die notariellen Vorsorgemaßnahmen. Der nicht nur für Privatpersonen immer wichtiger werdende Bereich der Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patiententestamente ist gängige Beratungs- und Beurkundungspraxis. Wir raten in diesem Zusammenhang dazu, notarielle Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen im Zentralen Vorsorgeregister registrieren zu lassen.

Regelmäßige Fortbildungen auf diesen Rechtsgebieten sind für Rechtsanwalt und Notar Bartsch und seine Mitarbeiterinnen selbstverständlich. Die Erfahrung aus der rechtsanwaltlichen Beratung und der Arbeit als Mediator sowie ein großes Netzwerk mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern helfen, schwierige Fragestellungen im Sinne der Mandanten erfolgreich zu lösen.

Ein Wort zu den Notarkosten: Die Gebühren sind bei allen Notaren gleich hoch. Entscheidend dafür ist das Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG). Zu beachten ist allerdings, dass bereits der Auftrag für einen Urkundsentwurf an einen Notar Kosten auslöst. Das gilt unabhängig davon, ob es später zu einer Beurkundung kommt oder nicht. Sprechen Sie meine Assistentinnen oder mich gerne vor Erteilung eines Auftrags auf die zu erwartenden Kosten an.

TIPP: Auf ihrer Internetseite erläutert die Schleswig-Holsteinische Notarkammer die Dienstleistungen, die ein Notar für die Bürger erbringt. Und der Notarverein hat ein sogenanntes Erklärvideo produziert mit der Überschrift „Hauskauf beim Notar“. Dort gibt es viele Informationen rund um den Immobilienkauf und die Rolle des Notars.

Weitere Informationen zur Tätigkeit als Notar finden Sie hier:

Internetseite des Bürgerservice der Bundesnotarkammer

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen